Familienforschung Egerland

Frohnau, Vranov, Westböhmen



 

Notizen:
Das Dorf Frohnau existierte bereits im 13. Jahrhundert und besaß eine Pfarrkirche, die dem Apostel Jakobus dem Älteren geweiht war. Rund um die Kirche war ein Friedhof angelegt. Im 19. Jahrhundert gab es eine Schule und eine Post im Ort. Ein Denkmal erinnerte an die Gefallenen des Ersten Weltkriegs. In der Nähe des Ortes existierten einige Mühlen, die ebenfalls schon in frühen Jahrhunderten entstanden waren. So wird beispielsweise die Schramm-Mühle schon in Matriken des 17. Jahrhunderts aufgeführt. Auch die Steinmühle wird erwähnt.



Ab 1923 erhielt der Ort den tschechischen Namen "Vranov". Heute existiert Frohnau nicht mehr, nach der Aussiedlung der deutschen Bewohner ab 1945 wurde der Ort in den militärischen Übungsplatz eingegliedert. Heute existieren nur noch Fundamente der ursprünglichen Häuser.

Keine Suchergebnisse.