Familienforschung Egerland

Lueger (Ebmeth) Hans

Lueger (Ebmeth) Hans[1, 2]

männlich 1602 - nach 1685  (> 83 Jahre)

Angaben zur Person    |    Notizen    |    Quellen    |    Alles

  • Name Lueger (Ebmeth) Hans 
    Geburt 1602  Ebmeth/Ebnet (Rovná, Sokolov, Tschechien) Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort  [3, 4
    • Hans ist ein Sohn des Jacob Lugner aus Ebmeth. Das genaue Geburtsdatum von Hans Lugner ist nicht durch Matrikeleinträge belegbar. Er dürfte jedoch spätestens gegen 1605 geboren sein, denn im Jahr 1629 übernahm er den Hof seines Vaters Jakob, der diesen lieber abgeben als seiner lutherischen Religion abschwören wollte. Die Übernahme eines Hofs war in der Regel erst mit Volljährigkeit möglich. Ein Amtsvermerk des Jahres 1656, in dem für Hans Lueger das Alter von "in die 54 iar" beschrieben wird, sowie ein weiterer des Jahres 1660, in dem sein Alter mit 58 Jahren angegeben ist, weisen auf das Geburtsjahr 1602 hin

      Im Jahr 1629, als Hans den Drei-Achtel-Hof des Vaters an der alten Landstraße Neudorfs (im Willausenweg) übernimmt, heiratet er und erhält hierfür vom Vater ein Heiratsgeld von 40 Gulden bewilligt. Bis 1642 bewirtschaftet Hans den unteren Berghof. Am 11 Juli 1642 verkauft er den Hof, der genau 32 Jahre im Besitz der Familie gewesen ist, an Martin Stowasser. Er selbst erwirbt von dem verschuldeten Lorenz Zimmermann einen Hof in Tiefenbach (später erhält dieser die Hausnummer Obertiefenbach 6). Diesen Hof kauft er 1645 und ihn übernimmt später sein Sohn Michael.
    Geschlecht männlich 
    Hauskauf 30 Jul 1629  Neudorf (Nová Ves, Sokolov, Tschechien) Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort  [5, 6
    Adresse:
    Neudorf 94/95 und 58/59 (unterer Berghof) 
    • Als Jacob Lugner (Luger/Lueger) seiner protestantischen Religionszugehörigkeit wegen seinen gesamten Besitz in Neudorf abgeben muss, verkauft er am 30 Juli 1629 seinen Drei-Achtel-Hof mit den späteren Hausnummern 94/95 und 58/59 an seinen Sohn Hans Lugner (Lueger) zum Preis von 600 Gulden. Mit dem Hof werden 3 Pferde, 1 Kuh, 3 Kälber, 3 heurigen (diesjährigen) Kälber, 2 Ziegen, 3 Schweine und Haus- sowie Ackergerät übergeben. Im weiteren Verkauf von Haus und Grund ist vermerkt, dass der untere Berghof sich an der alten Landstraße Neudorfs, dem Willausenweg, befand.

      Die Zahlung des Kaufpreises ist wie üblich zu Lebzeiten des Verkäufers in Raten an diesen zu entrichten, wobei Schulden von den jeweiligen Raten zu tilgen sind. Nach seinem Tod gehen Zahlungen zuerst an etwaige "alte Erben" (= Geschwister und Erben des Verkäufers in seiner Generation) und danach an die "neuen Erben" (= in diesem Fall die Geschwister des Käufers Hans). Und so ist Auflage für Hans Lugner, dass dieser nach dem Tod des Vaters seine in Schönfeld wohnenden Brüder Clement und Caspar sowie die Schwestern mit ihren Ehemännern auszahlt. Die Schwestern sind: Ursula (verheiratet mit Andreas Hubl, Neudorf), Gertraud (verheiratet mit Matthias Schmiedl, Neudorf) und Susanna (verheiratet mit Johann Grünes, Neudorf, später Untertiefenbach).

      ERFOLGTE ZAHLUNGEN DES HANS FÜR DEN DREI-ACHTEl-HOF IN NEUDORF

      Martini 1629: Vater Jakob steht eine Anzahlung von 100 Gulden auf den Kaufpreis zu, von denen jedoch 40 Gulden direkt an Hans zurückgegeben werden, die für seine Heirat bestimmt sind. Weitere 30 Gulden werden als versprochenes Heiratsgut bezeichnet, wobei nicht deutlich wird, ob diese ebenfalls Hans zustehen. Und weitere 30 Gulden zahlt Hans in drei Raten an seinen Bruder Caspar Lugner.

      Martini 1631 bis 1635: Zu unterschiedlichen fünf Fristen werden jeweils 30 Gulden von Hans gezahlt. Von den insgesamt 150 Gulden gehen 55 Gulden in drei Raten an den Bruder Clement Lugner in Schönfeld. Der Vater Jakob selbst erhält 95 Gulden, bezeugt in seinem Namen von "Peter Roth dem Jüngeren [in Schönfeld] und von Matthes Lueger".

      Martini 1636: Hans zahlt 30 Gulden. Davon erhält der Vater zu unterschiedlichen Zeiten insgesamt 11 Gulden und den Rest von 19 Gulden erhält Peter Roth, der Jüngere, der diese dem Jacob Lugner "geständig zugestellt". Dieser Peter Roth lebt in Schönfeld und scheint ein Verwandter zu sein.

      Martini 1637: Hans zahlt 30 Gulden an seinen Vater Jacob.

      Martini 1638 bis 1643: Hans zahlt ca. 180 Gulden an seine Geschwister und weitere Personen wie folgt:
      - Clement Lugner in Schönfeld erhält ein Heiratsgeld von 20 Gulden.
      - Ursula Lugner, verheiratete Hubl in Neudorf, erhält ein Heiratsgeld von 10 Gulden.
      - Gertraud Lugner, verheiratete Schmiedl in Neudorf, erhält ein Heiratsgeld von 10 Gulden.
      - Clement und Caspar (die als Lugner-Gebrüder bezeichnet werden) erhalten eine Erstattung für das Begräbnis des Vaters und weitere, für ihn geleistete Ausgaben in Höhe von 28 Gulden und 30 Kreuzern.
      - Ursula Roth erhält ein Waisengeld in Höhe von 23 Gulden 37 Kreuzern anstatt ihres Vaters (vermutlich Peter Roth).
      - Georg Roth erhält 3 Gulden für fällige gewordene Zinsen auf rückständige Zahlungen des Jacob.
      - Caspar Lugner erhält ein Heiratsgeld von 35 Gulden
      - Weitere 41 Gulden hat Hans vorab immer wieder dem Vater zu unterschiedlichen Malen gegeben, die hier abgezogen werden.
      - Amts- und Schreibgebühren betragen 8 Gulden 52.

      Hans' Vater Jakob ist ab 1638 nicht mehr als Zahlungsempfänger aufgeführt. Da auch die Zahlungen für sein Begräbnis in diesen Zeitraum fallen, ist er wohl im zwischen Martini 1637 und Martini 1638 verstorben.

      Martini 1644 und 1645: Hans zahlt 40 Gulden an Caspar Lugner und je 10 Gulden an die Schwäger Andreas Hubl und Matthias Schmiedl.

      21 Jun 1655: Die letzte Zahlung an die Geschwister und Schwäger über insgesamt 50 Gulden ist erfolgt an Caspar Lugner (20 Gulden), Matthias Lugner (3 Gulden) Andreas Hubl (15 Gulden), Gertraud Schmiedl (10 Gulden und Susanna Grünes (2 Gulden). Somit sind alle Ansprüche aus der Erbschaft beglichen. Bezeugt wird dies im Juni 1655 von den Geschwistern und Schwägern des Hans Lugner. Diese sind wie folgt aufgeführt: Caspar Lugner aus Schönfeld, von Matthias Luegner aus Frohnau, Andreas Hubl (Ehemann der Ursula Lugner), Gertraud Schmiedl aus Neudorf, Susanna Grünes aus Untertiefenbach. Hans ist somit "auf ewig quit, frey und loßgesprochen".
    Patenschaft 20 Jun 1639  Schönfeld (Krásno nad Teplou, Sokolov, Tschechien) Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort  [7
    Adresse:
    Pfarrkirche St. Katharina 
    • Hans Lugner ist Pate für Johannes, den Sohn des Adam Gersch, Müller auf der neuen Mühle in Schönfeld.
    Hausverkauf 11 Jul 1642  Neudorf (Nová Ves, Sokolov, Tschechien) Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort  [8, 9
    Adresse:
    Neudorf 94/95 und 58/59 (unterer Berghof) 
    • Am 11 Juli 1642 verkauft Hans Lugner den vom Vater übernommenen unteren Berghof 94/95 zum Preis von 800 Gulden an Martin Stowasser und erhält bis ins Jahr 1651 Zahlungen in Höhe von 600 Gulden vom Käufer. Als Martin Stowasser später den Hof an Bartholomäus Stowasser verkauft, setzen jedoch die Zahlungen aus. Erst 1674 ist angegeben, dass ein Caspar Lueger zu Schönfeld eine Zahlung von 30 Gulden aus Schulden des Martin Stowasser, die dieser noch bei Hans hatte, erhält.

      Weiterhin erhalten in den Jahren 1689, 1690, 1691 und 1695 sieben Personen, die im Grundbuch als "7 Lugertsche Erben" bezeichnet, jedoch namentlich nicht genannt sind, noch 200 Gulden. Es handelt sich um die Erben des Hans Lugner, die ebenso wie im Neudorfer Grundbuch auch im Tiefenbacher Grundbuch auftauchen. Mithilfe dieser Verbindung ist der Beweis erbracht, dass der Tiefenbacher Hans Lugner mit dem Neudorfer Hans Lugner identisch ist.

      Diese Hoffläche und Gebäude werden später geteilt in Neudorf 94/95 und Neudorf 58/59.
    Wohnort UNTIL 1645  Neudorf (Nová Ves, Sokolov, Tschechien) Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    • Mindestens bis 1642, als Hans den unteren Berghof verkauft, lebt er in Neudorf. Vermutlich etwas darüber hinaus, obwohl sich an keiner Stelle im Grundbuch ein Vermerk dazu findet, dass Hans sich Wohnrecht auf Lebenszeit ausbedingt oder anderweitig unterkommt.

      Zahlungen für den verkauften Hof laufen bis 1655 an Jakobs Erben (Geschwister und Schwäger von Hans in Neudorf und Umgebung).
    Hauskauf 24 Apr 1645  Obertiefenbach (Horní Hluboká, Sokolov, Tschechien), nicht mehr existent Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort  [10
    Adresse:
    Obertiefenbach 7 
    • Da der Tiefenbacher Hofbesitzer Lorenz Zimmermann des Kriegs wegen so in Armut geraten ist, dass er seinen Hof nicht mehr halten kann, verkauft er diesen für 350 Gulden mit allem, was dazu gehört, an Hans Lugner (Hanntz Lueger). 100 Gulden der Kaufsumme sind sofort zu zahlen, der Rest ist ab 1646 jährlich zu Georgi mit weiteren 20 Gulden zu tilgen. Die Zahlungen von Hans Lugner (Luger, Lueger) an Lorenz Zimmermann bzw. seine Gläubiger laufen bis zur vollständigen Bezahlung des Kaufpreises im Juli 1657.

      Dieser Hof mit der Anschrift "Obertiefenbach 7" kann fortan als Lugner-Hof bezeichnet werden, denn er verbleibt bis 1945 im Besitz der Familie Lugner.
    Patenschaft 30 Jul 1654  Schönfeld (Krásno nad Teplou, Sokolov, Tschechien) Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort  [11
    Adresse:
    Pfarrkirche St. Katharina 
    • Am 30 Juli 1645 ist Hans Lugner zusammen mit Maria Stowasser und Justina Mayer Pate für Justina Kohaut (Kegut).
    Grundbucheintrag 21 Jun 1655  Neudorf (Nová Ves, Sokolov, Tschechien) Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort  [12
    • Am 21 Juni 1655 bezeugen die Geschwister und Schwäger von Hans Lugner vor dem Amt, dass alle für sie im Grundbuch eingetragenen Schulden aus dem Erbe des Vaters Jacob in Neudorf vollständig bezahlt sind. Hans sei nun "auf ewig quit, frei und loßgesprochen". Hier sind aufgeführt:

      - Kaspar Lugner aus Schönfeld (Bruder)
      - Matthias Lugner aus Frohnau (Bruder)
      - Andreas Hubl (Schwager)
      - Gertraud Schmiedl bei Neudorf (Schwester)
      - Susanna Grünes von Tiefenbach (Schwester)

      Bruder Clement ist zu diesem Zeitpunkt bereits verstorben.
       
    Patenschaft 14 Jan 1656  Schönfeld (Krásno nad Teplou, Sokolov, Tschechien) Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort  [13
    Adresse:
    Pfarrkirche St. Katharina 
    • Hans Lugner aus Tiefenbach ist Pate für Johannes, Sohn des Andreas Kugler.
    Patenschaft 20 Feb 1657  Schönfeld (Krásno nad Teplou, Sokolov, Tschechien) Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort  [14
    Adresse:
    Pfarrkirche St. Katharina 
    • Johannes "Hans" Lugner ist Pate für Johannes Langhammer, Sohn des Johannes Langhammer. Als dieses Kind verstirbt, übernimmt seine Ehefrau Maria die Patenschaft für den nächsten Sohn dieser Familie, der 1658 den gleichen Namen erhält.
    Grundbucheintrag 2 Jul 1657  Obertiefenbach (Horní Hluboká, Sokolov, Tschechien), nicht mehr existent Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort  [1
    • Im Juli 1657 hat Hans Lugner den Kaufpreis des Hauses in Obertiefenbach vollständig bezahlt. Dies bestätigen die Gläubiger. Er sei "hiermit auf ewig quitt, frei und losgesprochen".
    Amtsvermerk 21 Jul 1660  Petschau (Becov nad Teplou, Karlovy Vary, Tschechien) Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort  [15
    • Hans Lueger, Hans Hann und Adam Bläßer, Bürgermeister zu Petschau, betreiben im Herbst 1658 gemeinsam Hopfenhandel, als es in der Folge zu einer Klage des Petschauer Bürgermeisters gegen die Erstgenannten kommt. Es sei Geld verloren gegangen, er wolle niemanden bezichtigen, doch solle geklärt werden, ob Hans Lueger und Hans Hann ihn übervorteilt hätten. Gemeinsam hätten Sie einen Betrag eingezahlt und er habe seinen Anteil den beiden zum Wirtschaften überlassen. Sie hätten sich aber Geld herausgenommen, denn im Säckel sei nicht mehr der ursprüngliche Betrag gewesen. Hans Lueger und Hans Hann bringen vor, sie hätten "miteinander auf gleichen gewinn und verlust gehandelt" und zeigen sich bereit - "doch auß khainem recht, sondern nur auß gueten willen und christlichem mitleid" - dem Bläßer 12 Gulden zu zahlen. Es werden schließlich 4 Reichstaler festgesetzt, damit niemand sich etwas vorwerfen könne.
    Patenschaft 4 Jul 1661  Schönthal (Krásné Údolí, Karlovy Vary, Tschechien) Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort  [16
    • Hans' Tochter Margaretha lebt mit ihrem Mann Hans Eckert in Schönthal. In Schönthal tritt Hans Lugner am 4 Juli 1661 als Pate für den Sohn von Martin und Maria/Margaretha Schmiedl namens Johann auf.
    Grundbucheintrag 18 Jun 1665  Neudorf (Nová Ves, Sokolov, Tschechien) Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort  [17
    • Hans Lugner verkauft Veit Böhm, einem Schwager des Johann Pöpperl, ein halbes Tagwerk Feld in der Nähe von Johann Pöpperls Wiese. Der Kaufpreis beträgt 30 Gulden.
    Amtsvermerk 7 Jun 1666  Petschau (Becov nad Teplou, Karlovy Vary, Tschechien) Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    • Hans Lugner (Lueger) beantragt einen Geburtsbrief für seinen Sohn Caspar, der in Petschau das Müllerhandwerk erlernen soll.
    Amtsvermerk 7 Mrz 1667  Petschau (Becov nad Teplou, Karlovy Vary, Tschechien) Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    • Am 7 Mar 1667 erscheint Hans Lugner (Hannß Lueger), wohnhaft zu Tiefenbach, auf dem Petschauer Amt und beantragt mangels Kirchenbucheintrag für den betreffenden Zeitraum einen Geburtsbrief für seinen Sohn Thomas, der bei Michael Ehrler (Erler) das Tuchmacherhandwerk erlernen wolle.

      Drei Zeugen (Hans Dietrich, Tiefenbach, 75 Jahre / Georg Hochberger, Neudorf, 60 Jahre / Hans Roth, Neudorf 54 Jahre) begleiten ihn und geben an, Hans Lugner habe sich vor ungefähr 30 Jahren (somit im Jahr 1637-1638) mit Maria Schmidtl, der Tochter des Matthias und der Barbara Schmidtl aus Schönthal verheiratet und sie seien auf der Hochzeit gewesen. Thomas wie auch alle anderen Kinder des Paares seien ehelich gezeugt worden. Thomas sei das siebte Kind.

      Da angegeben ist, die Kinder seien in Neudorf gezeugt worden, muss das Geburtsjahr des Sohnes Thomas vor 1645, dem Umzug der Familie nach Tiefenbach, liegen.
    Patenschaft 15 Mai 1667  Frohnau (Vranov, Sokolov, Tschechien) Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    • Hans Lugner aus Obertiefenbach ist am 15 Mai 1667 Pate für Johannes, den Sohn des Johann Krautner in Frohnau.
    Grundbucheintrag um 1680  Neudorf (Nová Ves, Sokolov, Tschechien) Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort  [18
    Adresse:
    Neudorf 14 (ab 1805: 15) 
    • Hans Lugner verkauft Johann Pöpperl aus Neudorf, der den Hof Neudorf 14 (ab 1805: 15) besitzt, vier Tagwerk Wiese, die Mitterwies genannt, zum Preis von 160 Gulden, die er laut Aussage auf dem Amt bereits erhalten hat. Für diese Wiese besitzt Georg Roth ein Geh- und Fahrtrecht. Die Wiese wird später an Andreas Stowasser verkauft. Ein Datum ist hier nicht angegeben.
    Grundbucheintrag 25 Jun 1685  Obertiefenbach (Horní Hluboká, Sokolov, Tschechien), nicht mehr existent Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort  [1
    Adresse:
    Obertiefenbach 7 
    • Laut Grundbuch übernimmt Johanns Sohn Michael Lugner am 25 Juni 1685 Haus und Hof von seinem Vater zum Preis von 700 Gulden. Da der Hof zumeist an den ältesten Sohn übergeben wird, kann man davon ausgehen, dass Michael der älteste Sohn des Hans Lugner ist. Er hat eine Anzahlung von 60 Gulden zu leisten, die der Vater im Jahr 1685 noch erhält. Kurz darauf scheint dieser jedoch verstorben zu sein, denn bereits ab 1686 ist von den "7 Lugerthschen Erben" die Rede, denen ab diesem Jahr sämtliche Zahlungen zufließen. Diese "7 Lugerthschen Erben" werden auch im Grundbuch von Neudorf genannt, da sie nach Hans' Tod aus dem Verkauf des oberen Berghofs im Jahr 1610 (durch Hans' Jacob Lugner) noch Zahlungen der späteren Besitzer Stowasser zu erhalten haben. Ihre Namen sind wie folgt angegebent:

      - Katharina Kugler in Schönfeld
      - Ursula Müller
      - Martin Löw in Schönthal
      - Caspar Lugert in Schönfeld (Bruder)
      - die Erben von Hans Eckert in Schönthal
      - der Steinl und seine Kinder
    Tod nach Jun 1685  Obertiefenbach (Horní Hluboká, Sokolov, Tschechien), nicht mehr existent Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Adresse:
    Obertiefenbach 7 
    Amtsvermerk 26 Okt 1699  Auerbach Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort  [19
    • Ein Amtsvermerk von Oktober 1699 besagt, dass ein Enkel des verstorbenen Hans Lugert, der Tuchmacher in Auerbach ist, einen Anspruch gegen Hans Steinl in Tiefenbach wahrnimmt. Es handelt sich um einen Erbanteil in Höhe von 95 Gulden, auf den Zinsen für zwei Jahre in Höhe von 12 Gulden aufgeschlagen werden. Um wen es sich bei diesem "Hans Girg Lugerth" handelt, der der Enkel von Hans sein soll, bzw. wer sein Vater ist, ist nicht bekannt. Anhand des Berufs Tuchmacher könnte man darauf schließen, dass es sich um Hans' Sohn Thomas handelt, der diesen Beruf gewählt hatte. Auch ist nicht geklärt, um welche Ortschaft Auerbach es sich handelt.
    Story https://boehmische-wurzeln.de/hans-lugner-1605-1685/ 
    Story https://boehmische-wurzeln.de/jacob-lugners-kinder/ 
    Name Hanntz \ Hanß \ Johann Lueger, Luger, Lugert(h)  [10
    • Hanntz Lueger, später Hans oder auch Johann Lugner genannt, erscheint zum ersten Mal im Grundbuch für Tiefenbach des Jahres 1645.
    Beruf Obertiefenbach (Horní Hluboká, Sokolov, Tschechien), nicht mehr existent Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Bauer, Hopfenhändler 
    • Dass Hans Lugner u.a. aus dem Hopfenhandel sein Einkommen bezog, gibt ein Amtseintrag des Jahres 1660 bekannt. Siehe dort.
    Religion vor 1629 vermutlich evangelisch-lutherisch, ab spätestens 1629 vermutlich katholisch 
    _COLOR
    _UID 9CCF6C67782B4311A5987A6C7F4565E66777 
    Personen-Kennung I615  Familienforschung Egerland
    Zuletzt bearbeitet am 20 Mrz 2023 

    Vater Lueger (Ebmeth\Frohnau) Jacob,   geb. um 1570, Ebmeth/Ebnet (Rovná, Sokolov, Tschechien) Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ortgest. 1638, Schönfeld (Krásno nad Teplou, Sokolov, Tschechien) Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 68 Jahre) 
    Mutter nicht bekannt   gest. Datum unbekannt 
    Eheschließung um 1590  Ebmeth/Ebnet (Rovná, Sokolov, Tschechien) Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    • Dass Jacob verheiratet war, können wir daraus schließen, dass er Kinder hatte, von denen sieben aus dem Neudorfer Grundbuch belegt sind. Anhand des Alters der Kinder, ableitbar von ihren Heiratsdaten, kann man davon ausgehen, dass einige von ihnen bereits vor seinem Umzug nach Neudorf in Ebmeth geboren wurden und dass Jacob spätestens um 1598 - dem Geburtsjahr seines Sohnes Matthias - bereits verheiratet war.

      Ob er ein oder zwei Mal verheiratet war und wo er heiratete, ist nicht bekannt. Auch wissen wir nicht, ob alle Kinder aus ein- und derselben Ehe stammen und ob bereits seine Vorfahren in der Region Frohnau/Ebmeth lebten. Leider existieren für die fragliche Zeit keine Belege.

      Folgende Kinder werden in Grundbüchern für Neudorf und Tiefenbach als Jacobs Kinder aufgeführt:

      - Hans Lugner, wohnhaft in Neudorf und später in Obertiefenbach
      - Clemens Lugner, wohnhaft in Schönfeld
      - Caspar Lugner, wohnhaft in Schönfeld
      - Matthias Lugner, wohnhaft in Frohnau
      - Ursula Lugner, wohnhaft in Neudorf, verheiratet mit Andreas Hubl
      - Gertraudt Lugner, wohnhaft in Neudorf, verheiratet mit Matthias Schmiedl
      - Susanna Lugner, wohnhaft in Neudorf und später in Untertiefenbach, verheiratet mit Johann Krines (Grünes)






    Familien-Kennung F190  Familienblatt  |  Familientafel

    Familie 1 Schmiedl (Schönthal) Maria,   geb. um 1610   gest. Datum unbekannt 
    Eheschließung 1637  Schönthal (Krásné Údolí, Karlovy Vary, Tschechien) Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort  [20
    • Im Antrag auf einen Geburtsbrief für Sohn Caspar Lueger (Lugner) wird im Juni 1666 angegeben, die Heirat mit Maria Schmiedl (Schmidtl) aus Schönthal habe vor 28 Jahren - somit 1638 - stattgefunden. In einem weiteren Antrag auf Geburtsbrief für den siebten Sohn Thomas ist im März 1667 angegeben, Hans Lueger habe Maria Schmiedl (Schmidtl) vor 30 Jahren - somit 1637 - geheiratet. Die Heirat fand in Schönthal statt, dem Herkunftsort der Braut. Die Hochzeit wurde im Haus von Hans Luegers Vater Jakob in Neudorf gefeiert (der jedoch im Jahr 1637 nicht mehr im Ort Neudorf wohnte und den Hof schon 1629 an Sohn Hans übergeben hatte).
    Kinder 
     1. Lugner\Lueger (Neudorf 94\95) Maria,   geb. um 1637, Neudorf (Nová Ves, Sokolov, Tschechien) Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ortgest. Datum unbekannt
     2. Lugner\Lueger (Neudorf 94\95) Michael,   geb. CA 1638, Neudorf (Nová Ves, Sokolov, Tschechien) Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ortgest. Sep 1726, Obertiefenbach (Horní Hluboká, Sokolov, Tschechien), nicht mehr existent Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 88 Jahre)
     3. Lugner\Lueger (Neudorf 94\95) Georg,   geb. um 1640, Neudorf (Nová Ves, Sokolov, Tschechien) Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ortgest. Datum unbekannt
     4. Lugner\Lueger (Neudorf 94\95) Caspar,   geb. 1643, Neudorf (Nová Ves, Sokolov, Tschechien) Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ortgest. 20 Aug 1715, Sangerberg (Prameny, Tschechien) Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 72 Jahre)
     5. Lugner\Lueger (Neudorf 94\95) Thomas,   geb. 1644, Neudorf (Nová Ves, Sokolov, Tschechien) Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ortgest. Datum unbekannt
    Familien-Kennung F95  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 3 Apr 2024 

    Familie 2 Lugner (Neudorf 94\95) [Ehename] Maria,   geb. um 1605   gest. vor 1637, Neudorf (Nová Ves, Sokolov, Tschechien) Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter < 31 Jahre) 
    Eheschließung um 1629 
    • Im Alten Grundbuch für Neudorf ist angegeben, Hans Lueger seien im Juli 1629 mit der Hofübernahme von seinem Vater Jakob 40 Gulden für seine Hochzeit zugesprochen worden. Der Name der Ehefrau ist nicht angegeben. Später lässt sich jedoch im Taufeintrag der Tochter Margaretha der Name Maria finden. Da um 1637 eine zweite Heirat von Hans stattfindet, dürfte diese erste Ehefrau davor verstorben sein.
    Kinder 
     1. Lugner\Lueger (Neudorf 94\95) Margaretha,   geb. 14 Okt 1632, Neudorf (Nová Ves, Sokolov, Tschechien) Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ortgest. 28 Jun 1711, Schönthal (Krásné Údolí, Karlovy Vary, Tschechien) Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 78 Jahre)
    Familien-Kennung F9643  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 3 Apr 2024 

  • Notizen 
    • Einen Hans Lugner (Hanntz oder Hanß Lueger) finden wir sowohl im Grundbuch von Neudorf als auch von Tiefenbach. Lange war nicht klar, ob der Neudorfer Hans, der 1642 den von Vater Jakob übernommenen Berghof an Martin Stowasser verkauft hat, mit dem Obertiefenbacher Hans, der 1645 einen Hof von Lorenz Zimmermann kaufte, identisch ist. Inzwischen sind eindeutige Hinweise und Belege in verschiedenen Grundbucheinträgen aufgetaucht. Sowohl im Neudorfer als auch im Tiefenbacher Grundbuch ist von den Erben des Hans Lugner die Rede, die in beiden Grundbüchern die "7 Lugertschen Erben" genannt werden. An anderer Stelle heißt es, Hans Lugner habe 7 Kinder gehabt.


  • Quellen 
    1. [S5] Becov 2684, Grundbuch Horní Hluboká, Tiefenbach, 1606-1794, 139 (Scan 158).

    2. [S179] Nova Ves (Neudorf), 1600-1779, Altes Grundtbuch, 17 (Scan 39).

    3. [S450] Becov 40, Grund- und Amtsbuch (Petschau u.a.), 1607-1804, 166 (185).

    4. [S450] Becov 40, Grund- und Amtsbuch (Petschau u.a.), 1607-1804, 170 (189).

    5. [S179] Nova Ves (Neudorf), 1600-1779, Altes Grundtbuch, 11.

    6. [S180] Nova Ves (Neudorf), 1884-1938, Chronik (Gedenkbuch), 614.

    7. [S69] Krasno 02 (Schönfeld), 1625-1660, Geburten, Eheschließungen, Todesfälle, 43.

    8. [S179] Nova Ves (Neudorf), 1600-1779, Altes Grundtbuch, 14.

    9. [S180] Nova Ves (Neudorf), 1884-1938, Chronik (Gedenkbuch), 588.

    10. [S5] Becov 2684, Grundbuch Horní Hluboká, Tiefenbach, 1606-1794, 137.

    11. [S69] Krasno 02 (Schönfeld), 1625-1660, Geburten, Eheschließungen, Todesfälle, 74.

    12. [S179] Nova Ves (Neudorf), 1600-1779, Altes Grundtbuch, 13.

    13. [S69] Krasno 02 (Schönfeld), 1625-1660, Geburten, Eheschließungen, Todesfälle, 77.

    14. [S69] Krasno 02 (Schönfeld), 1625-1660, Geburten, Eheschließungen, Todesfälle, 79.

    15. [S450] Becov 40, Grund- und Amtsbuch (Petschau u.a.), 1607-1804, 167 (188).

    16. [S131] Krásné Údolí 01 (Schönthal u.a.), 1647-1714, Geburten, Eheschließungen, Todesfälle, Scan 16.

    17. [S179] Nova Ves (Neudorf), 1600-1779, Altes Grundtbuch, 408 (Scan 340).

    18. [S179] Nova Ves (Neudorf), 1600-1779, Altes Grundtbuch, 236 (241).

    19. [S455] Becov 97, Schuldenbuch Petschau u.a., 1699-1741, 4 (5).

    20. [S450] Becov 40, Grund- und Amtsbuch (Petschau u.a.), 1607-1804, 179 (197).