Familienforschung Egerland

Stöhr (Petschau) Simon

Stöhr (Petschau) Simon

männlich um 1680 - Datum unbekannt

Angaben zur Person    |    Quellen    |    Alles

  • Name Stöhr (Petschau) Simon 
    Geburt um 1680 
    Geschlecht männlich 
    Amtsvermerk 24 Jun 1717  Petschau (Becov nad Teplou, Karlovy Vary, Tschechien) Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort  [1
    Adresse:
    Spittlmühle 
    • Laut Petschauer Amtsvermerk über einen Kaufbrief (eingetragen am 24 Juni 1717, ausgestellt von Johann Adam von Questenberg, dem Herrn von Petschau) hat der Müller Simon Stöher die "Spitlmühl" im Gerichtsbezirk Petschau mit dazugehörigem Weiher und Mühlgraben zum Preis von 350 Rheinischen Gulden gekauft. 130 Gulden wurden als Anzahlung sogleich fällig, und in den folgenden 5 Jahren waren jährlich zu Johanni jeweils weitere 44 Gulden zu zahlen.
       
      Simon Stöhr war fortan Mühlenbesitzer und konnte die Mühle an seine Nachkommen vererben. Im Falle des Verkaufs der Mühle hatte die Obrigkeit jedoch das Vorkaufsrecht. Die Bewohner des Dorfes Schönwehr wurden bei Strafe dazu verpflichtet, nur in der Spittalmühle (oder Spittelmühle) mahlen zu lassen. Letztere, als "Mühlgäste" Bezeichnete wurden auch dazu verpflichtet, jährlich den Mühlgraben freizuräumen. Hinzu kam, dass die Bewohner der Dörfer Poschitzau und Gfell dem Müller Abgaben zu leisten hatten.
       
      Im Falle eines Flutschadens würde der Herr das Material stellen, Zimmerarbeiten aber hätte der Müller selbst zu zahlen. Der Müller hatte allgemein die Mühle zu erhalten und Abgaben zu leisten, darunter jährlich zu Galli oder zu Weihnachten ein gemästetes Schwein, das er vom Maierhof zum Mästen erhalten solle. Weiher und Graben durfte er nicht zum Fischen verwenden. Die Mühle wurde von Einquartierung freigestellt, der Müller musste jedoch Waid- und Kopfsteuer dafür entrichten.
    Name Stöher 
    Beruf Petschau (Becov nad Teplou, Karlovy Vary, Tschechien) Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort  [2
    Müller, Mühlenbesitzer 
    Adresse:
    Spittlmühle 
    _UID D03F874FD2434725B478E946E8704A81E4A3 
    Tod Datum unbekannt 
    Personen-Kennung I27004  Familienforschung Egerland
    Zuletzt bearbeitet am 16 Feb 2023 

    Kinder 
     1. Stöhr (Petschau) Joseph,   geb. um 1700, Petschau (Becov nad Teplou, Karlovy Vary, Tschechien) Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ortgest. Datum unbekannt
    Familien-Kennung F9634  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 3 Apr 2024 

  • Quellen 
    1. [S450] Becov 40, Grund- und Amtsbuch (Petschau u.a.), 1607-1804, Scan 232 ff.

    2. [S450] Becov 40, Grund- und Amtsbuch (Petschau u.a.), 1607-1804, Scan 232.